18.07.2012 – der erste Tag in Shanghai

Sonntag, 22.07.2012

Der erste als Familie, ich bin ja quasi schon so was wie ein Hiesiger! Und eigentlich war gestern der erste Tag, aber gestern zählt nicht wirklich. Wer schon mal mit 1,84 m 12 h geflogen ist, und dann auch noch von 1400 bis 0100 Uhr biologischer Zeit, kann sich vorstellen, wie ein Tag verläuft, der nach so einem Tag (Nacht kann man nicht wirklich sagen) um 0100 verkleidet als 0700 Uhr startet. Das Abholen hat geklappt (gestern war nämlich Generalprobe, oder auch: gestern Nacht klingelt mein Telefon um 2 Uhr in der Früh und meine Assistentin fragt, ob ich schon angekommen bin – Auf der Flugbuchung steht das Abflugdatum, und Ankunft ist in dem Fall +1, das habe ich wohl meinem Fahrer nicht ausreichend erklärt. Naja, wer telefoniert nicht gerne im Bett liegend mit seiner Assistentin, immerhin ein attractive talent, aber das ein anderes Mal). Wir haben uns auf gleich vorschriftsmässig bei der Polizei angemeldet, d.h. die Familie hat sich auf die Wartestühle gesetzt und ist innerhalb von 3 Minuten kollektiv eingeschlafen während ich chinesische Formulare ausgefüllt habe. Aber wer bis Mitternacht Videospiele daddelt, der ist eine Stunde später halt nicht bright and awake, 1 h Schlaf (nicht im Flugzeug, sondern auf der Fahrt ‚nach Hause‘!) ist halt nicht viel. Nachmittag habe ich mir dann mein Laptop geschnappt, um zu arbeiten, und bin um 4 davor auch eingeschlafen…