01.05.2015 – Plan C

Sonntag, 10.05.2015

Am nächsten Tag auschecken und los geht’s auf die Tour. Dem Hotel weinen wir keine Träne nach, Dusche kalt, Frühstück mit Yakmilch oder heissem Wasser. Beim nächsten Mal ein anderes Hotel. Damit sind wir uns mit Freunden aus Shanghai einig, die wir getroffen haben. Sie haben auch alles umgeplant, so gab es gestern Abend gemeinsames Yaksteak bei einem Holländer: Dunya.

Erst Autobahn, dann eine hypergniale Passstrasse von 3.700 auf 5.000 m (schnauf! Seit heute sind meine Kopfschmerzen zumindest unter 4.000 m besser), danach am See entlang nach Gyantze. Dachten wir! Auf dem Pass gefühlte tausende chinesischer Touristen, immer leicht erkennbar am Drängeln, der Hello Kitty Kleidung und dem Dauer-Selfie. Dann wirklich schick am Seeufer entlang, bis zur Polizeikontrolle, an der sie unserem Fahrer den Führerschein abnehmen. Warum? Strasse gesperrt, wenn wir ins nächste Dorf zum Essen wollen, gerne, aber ohne Schein. Den gibt’s beim Zurückkommen wieder. Sehr effektiv. Im Restaurant im nächsten Dorf viele Fahrer ohne Führerschein und Westler mit zerplatzten Plänen. Wir brauchen Plan D.

Es gibt kaum Infos, nur so viel: Rückkehrer aus dem gesperrten EBC berichten, dort ist alles OK, warum darf man da nicht mehr hin? Unser Ziel Shigatse scheint inzwischen voll von Autos zu sein, da die Weiterfahrt nach Kathmandu wegen dem Erdbeben unmöglich ist. Warum aber, wie wir später erfahren werden, ist die Strasse dann am nächsten Tag wieder auf?

Heute wissen wir das noch nicht, ärgern uns wieder ein bisschen, und basteln einen Plan D! Ausnahmesituation gepaart mit chinesischer Entscheidungsfindung, am besten einfach damit arrangieren. Erstmal zurück nach – genau: Lhasa. In ein besseres Hotel, nochmal mit Freunden Yaksteak essen. Es ist gar nicht schwer, ein besseres Hotel mit vernünftigem Frühstück und einer heissen Dusche zu finden, man muss nur drauf bestehen. Für alle, die nach Lhasa fahren, gut aufpassen, wo man hingesteckt wird! Gegenüber von Dunya ist übrigens Ganglamedo, mit einem Megabecher Merlot für schlappe 25 RMB, zu empfehlen für einen langen Abend, wenn Plan C in Plan D umgebastelt werden muss.