03.04.2016 – Gräberfest

Sonntag, 03.04.2016

Der chinesische Totensonntag, das Qingming-Fest 清明节findet dieses Jahr an einem Montag, also morgen statt. Davor werden die Gräber auf Hochglanz gebracht, und den Begrabenen alles mitgegeben, was sie so brauchen, hauptsächlich was zu essen.Gräber werden offensichtlich auf Vorrat gebaut, die Grabsteinreihen sind voll, darunter viele unbeschriftete, sie haben nur eine Nummer. Das Grab wird also gestellt, alle sehen gleich aus, und später zugeordnet und mit den notwendigen Informationen versehen.

Wir haben drei Tage frei, und müssen auch nichts reinarbeiten, super. In Deutschland ist der Totensonntag im November, und niemand stellt übertriebene Erwartungen an das Wetter. Wir haben April, und Novemberwetter: grau in grau, und Regen. Mit dem Besuch sind wir gestern bei Regen durch die Stadt gehatscht, der ganze Optimismus hat nicht geholfen, es endete einfach in nassen Füssen. Es tröstet nicht wirklich, dass so ein Shanghai Tower im Nebel auch ganz interessant aussieht. Bei Sonne gefällt er mir besser.

Ich dachte, ich könnte irgendwas Nettes an den drei Tagen machen, Kradfahren zum Beispiel, oder dran Rumschrauben. Nix da, zu kalt, zu nass. Wirklich schade. Das reisst auch der Disneyland Promotionshop nicht raus. Im Juni macht das Disneyland in Shanghai auf, das erste in China.

Und nicht zu vergessen, heute ist Sonntag, was passiert da? Genau, der Handwerker kommt zum Frühstück! Seit Monaten oder Jahren bekommen wir eine neue Geschirrspülmaschine, die ja aus chinesischer Sicht eine völlig unnötige Ausgabe sind: kann die Ayi schneller, besser (nicht unbedingt) und billiger. Unsere neuen Ayi habe ich freundlich drauf hingewiesen, dass man den Stöpsel im Becken nehmen kann, dann muss das Wasser nicht dauernd laufen. Und mit warmem statt eiskaltem Wasser geht es viel besser. Mann ist das deutsch!

Auf jeden Fall ist unsere Spülmaschine hin, und die Ayi nicht immer da, wir wollten eine neue. Obwohl bekannt ist, wann jemand zu Hause ist, kam die natülich, als keiner da war. Macht nix, hat wer auch immer im Heizungskabuff im Trockenen abgestellt. Das wir nicht mehr zur Heizung können, und die Tür dort jetzt nicht mehr aufgeht, unwichtige Kleinigkeit. Und dann: passiert wieder mal nichts mehr!? Bis heute, Vermieter samt Frau (sie kommt immer mit, wenn etwas gar nicht funktioniert) und zwei Shifu, einer des englischen gut mächtig. Und das Ergebnis: Dieses Wochenende sei Feiertag (ganz was neues), Handwerker arbeitet nicht, sie kämen nächsten Freitag (vor 3 Wochen wollten sie auch am Freitag kommen). Und wozu das jetzt, mit 4 Mann hoch? Diese chinesische Weisheit bleibt mir verschlossen. Warten wir den nächsten Freitag ab, und den üebernächsten, und den überübernächsten. Bald brauchen wir sie gar nicht mehr, wir haben noch 15 Freitage.