06.01.2016 – Volleyball und andere Risikosportarten

Mittwoch, 06.01.2016

Am Samstag war ich noch laufen, immerhin bei moderatem AQI 80, danach hat sich Shanghai zur üblichen Wintershow aufgerafft: 200.

Das wurde am Sonntag nachmittag nochmal besser, die App sagt auf einmal: 40, suitable for outdoor activities. Dass es draussen schüttet wie Sau, sagt sie nicht. Wer also bei Platschregen die notdürftig reingewaschene Luft geniessen möchte, jetzt ist Dein Moment. Ich habe es gelassen, bei dem Wetter zu rennen.
Vor NZ hatten wir noch den dritten Rollerunfall, diesmal wegen einem links abbiegenden chinesischen Chauffeur. Aufgeschlagene Knie, blaue Beine und ein demolierter Roller, alles in allem noch eher glimpflich.
Ich war gestern hochmotiviert Volleyballspielen, bis zur Standardverletzung: auf dem Fuss eines Mitspielers landen. Das war mehr als Aua. Erst wollte ich noch nachts in Krankenhaus fahren. Dann habe ich mir gedacht, da kann mir am nächsten Morgen auch Mr. Shen fahren. So war es dann auch. Für das MRT brauchte ich die Genehmigung der Krankenkasse, die habe ich in Hamburg mal eben aus dem Bett geklingelt, alles klar. Dann hat man mich im Rollstuhl freundlich, aber bestimmt zur Kasse geschoben (die ist gleich neben der Apothekerin im Schlafanzug): Bevor das MRT startet, wird die Kreditkarte durchgezogen, pre-authorization nennt man das. Im Rollstuhl sitzend und die Karte nach oben zum Counter reichend habe ich mich gefühlt, wie der Cowboy, der schon quer über dem Pferd hängt und mal eben noch seinen Grabstein unterschreiben soll. Danach alles kein Problem, Röntgen, MRT, Diagnose, Rechnung zahlen, fertig. Ein Aussenbandansatz ist samt Knochen aus dem Fussknochen herausgebrochen. 6 Wochen Plastikgibs, erwartete Gesamtdauer 6 Monate. Das war es dann wohl mit Volleyball an der deutschen Schule für mich, über das Laufen muss ich mir erstmal keine Gedanken machen, und die Chang muss in der Garage bleiben. Mit dem Klumpen kann man wirklich nicht schalten (linker Fuss). Dafür trainiere ich nun die Schultermuskeln. Spannend werden die Flüge, nächste Woche geht es nach Thailand.