07.01.2013 – der neue Bussgeldkatalog oder auch: Ramsauer auf chinesisch

Montag, 07.01.2013

Yes, auch China hat einen Bussgeldkatalog und ein Punktesystem. Und um dem Verkehrschaos Herr zu werden, wurde das Ganze zum 01.01. verschärft. Das System ist recht einfach, Ramsauer hätte seine wahre Freude. Jeder hat 12 Punkte, und wenn er was falsch macht, verliert er welche. Sind alle 12 weg, muss er zu einem Kurs und einen Test machen (in Bayr auch Depperltest genannt), wenn das nicht klappt, ist der Lappen weg. Nach einem Jahr wird alles resettet, und man hat wieder 12 Punkte, so ähnlich wie Monopoly, gehe über Los.

Die hauptsächliche Neuerung ist, statt 3 Punkten kostet Überfahren einer roten Ampel jetzt 6, d.h. man hat nur noch 2 Schuss frei. Übrigens weiss keiner, wann die 12 Monate rum sind: Kalenderjahr, Zulassungsmonat des Autos oder Führerscheindatum, wie immer, es ist genau geregelt, aber so ganz genau weiss man’s nicht. Und tatsächlich, seit dem 01.01. bleiben alle an der roten Ampel stehen! Denn, wenn schon denn schon, um es wirklich 1000-prozentig zu machen (ich weiss, 130% der Deutschen können nicht Prozentrechnen), gilt jetzt auch Überfahren der gelben Ampel wie Rot! Parken auf der Autobahn, Stehenbleiben und langsames Wenden auf der 4-spurigen Strasse, in den Gegenverkehr Abbiegen, gegen die Einbahnstrasse Fahren und Überholen auf der Standspur sind weiterhin unerheblich.

Seit mehreren Tagen hat China jetzt ein grossen Thema: inzwischen werden sogar Einstein und die Grundsätze der Dynamik zitiert, angeblich ist es auch in China nicht möglich (und da ist ja bekanntlich nichts unmöglich), bei Erkennen der gelben Ampel direkt an der Haltelinie sofort stehen zu bleiben. Es mehren sich die Geschichten von Auffahrunfällen, das Verkehrsministerium rät, eben langsam auf eine Ampel zuzufahren und vorbereitet zu sein. Dabei war das Ziel der Aktion, den Verkehrsfluss zu verbessern. Nun, heute wurde die Gelb-Regel erst mal on hold gesetzt, die Strafen ausgesetzt, bis auf weiteres. Abwarten.

Und wenn wir schon beim Autofahren sind: Heute früh hat sich mein Fahrer gemeldet, er kann nicht kommen, er muss seine Mutter ins Krankenhaus bringen. Normalerweise ist das die chinesische Art zu sagen: ich komme nicht mehr. Seitdem ist er nicht mehr erreichbar, mal sehen. Ich bin erstmal selber in die Arbeit gefahren, und konnte mich deshalb nicht auf meine Chinesischstunde vorbereiten. Immerhin bin ich an jeder roten Ampel stehengeblieben!

Und wieder mal ein bisschen Statistik: China erlebt den kältesten Winter seit 30 Jahren, in Shanghai wurden 8,02 Mio m² Land verkauft, es gibt eine Grippewelle ohne Schweinegrippe, und 44.364 Paare haben sich in Shanghai scheiden lassen, davon 400 Expats. Der bekannteste Fall erzählt von einer Frau, die darauf bestanden hat, dass ihr Hund mit im Bett schlafen darf, und der hat den Ehemann nie ins Bett gelassen. Die Ehe wurde nach 4 Wochen geschieden, weil er es seiner Mutter erzählt hat, und die bei der anderen Mutter die Scheidung durchgesetzt hat. Die jungen Einzelkinder heute haben keine Streitkultur, so die Nachrichtenmeldung.