27.01.2013 – all you can eat

Sonntag, 27.01.2013

Weil ich neugierig bin, habe ich mir wieder die Statistik meines Blogs angesehen, im Moment bis zu 40 Besucher pro Tag (Nachtrag: war der Peak ein eifriger Mitleser, der danach die Löschung empfohlen hat?), das ist neuer Rekord. Ich kann auch sehen, über welche Suchbegriffe der Blog gefunden wird, ich muss mit meinen Titeln vorsichtiger sein: der Spitzenreiter ist ‚Ramsauer neuer Bussgeldkatalog 2013‘!

Was tut der Mensch, wenn ihm die Luft zu schlecht, das hiesige Essen zu knochenhaltig, und die dauernde Internetsurferei zu langweilig ist? Genau, er fängt an europäisch zu essen. Ich bin überzeugt, dass es hier nur deshalb so viele Angebote für Sonntagsbrunch gibt. Also nix wie hin! Es endet in dekadenter Überfüllung, immerhin habe ich diesmal vorher nichts gegessen. Ich lerne von meinen schwäbischen Kollegen.

Das aktuelle Thema in der Zeitung: ganz China macht sich auf nach Hause. Ganz China? Ganz China! Das Jahr des Drachen lóng geht zu Ende und das Jahr der Schlange 蛇 shé beginnt am 10. Februar. Alle, die im Jahr der Schlange geboren sind, gelten als tiefsinnig und weise. Probleme werden mit dem Verstand und der Logik und selten aus dem Bauch heraus gelöst. Sie haben in Geldsachen ein glückliches Händchen, sind aber auch sehr geizig und verleihen selten Geld. Sie neigen ein wenig zu Egoismus. Dabei empfinden sie immer Sympathie und Mitgefühl für andere und helfen Menschen, die weniger erfolgreich sind. Anderen Menschen bringen sie jedoch wenig Vertrauen entgegen und übernehmen viele Aufgaben selbst, im Bewusstsein, dass sie dann richtig gelöst werden. Sie passen am besten zu Menschen, die im Jahr des Ochsen oder des Hahns geboren sind.‘ (Zitat Internet Seite www, nicht, dass mir noch einer meinen Blog aberkennt). Ob Ihr dazugehört, dürft Ihr selbst rausfinden!

Zu Neujahr fährt man als Chinese heim! Das klingt nett, heisst aber für viele, besonders die ‚foreign workers‘, es ist das einzige Mal im Jahr, an dem sie ihre Familie sehen. Leider alle gleichzeitig, und je ärmer, d.h. je weniger Urlaub, umso gleichzeitiger. Den üblichen Ticketpreis von 300 RMB für den Bus sparen sie sich ein Jahr zusammen. Das sind 90% der Reisen, der Bus ist das billigste Reisemittel, die typische Reisezeit sind 10 bis 15 h, je nach Entfernung und Strassenzustand. Die Schnellzüge sind zwar schnell, bis zu 300 km/h, aber zu teuer. Laut Zeitung werden zu Chinese New Year 7,41 Mrd. Reisen einfach erwartet. Keine Ahnung, wie die Zahl zustande kommt, vermutlich wird jedes Umsteigen als Einzelfahrt gezählt (der aufmerksame Leser erinnert sich an die Metro in Shanghai! Wann war das nochmal?), es ist auf jeden Fall ganz schön viel! Und es ist dieses Jahr wieder 10% mehr als letztes Jahr. Wer wagt eine Prognose?

Übrigens gibt es eine amtliche Arbeitsregelung: in der Neujahrswoche sind Montag bis Mittwoch amtlich frei, und da die Regierung so nett ist, sind Donnerstag und Freitag auch frei. Damit jedoch die 7% Wachstum erhalten bleiben, werden die beiden zusätzlichen Tage am Samstag und Sonntag ausgeglichen. Immerhin sind das 7 Tage am Stück frei, also nicht meckern! Wir werden auf die Philippinen fahren, und danach kann ich ganz entspannt am Wochenende arbeiten.

Schlusssatz: der aufmerksame Blogverfolger wird feststellen, dass Teile meines Blogs fehlen, die schon mal da waren. Ich habe sie nicht gelöscht…