15.12.2013 – e mal 20

Dienstag, 29.01.2013

Nein, keine neue Einsteinsche Formal. Jetzt lerne ich seit über einem Jahr chinesisch, und kann immer noch nicht vernünftig reden, geschweige denn verstehen. Frust. Ich probiere gerade verschiedene Methoden aus, vom altehrwürdigen Vokabelheft über MP3 für Amerikaner (Thema des ersten Dialogs: Sie treffen eine Chinesin und fragen, ob sie englisch kann…) bis zu den iPhone Apps (mit dem Ding kann man sein ganzes Leben bestreiten, nur essen kann man es nicht, dafür Essen bestellen). In der App bin ich aus Versehen auf das Wort für hungrig gestossen: è. Es gibt mindestens 20 Bedeutungen für ‚e‘: Fischadler, angeekelt, Schluckauf, Felsvorsprung, Nachtfalter, …! Wer noch ein paar findet, Bescheid sagen. Da ich immer noch und meist erfolglos versuche, mit meiner Assistentin Chinesisch zu reden, habe ich meinen Frust anhand des ‚e‘ artikuliert. Und es passiert, was immer passiert: sie versteht mich nicht, ‚e‘ gibt‘s nicht! Ich habe es ihr aufgeschrieben, ein e, Englisch ii: gibt‘s nicht! Bis ich ihr, App sei Dank, das Schriftzeichen gezeigt habe: Ach ja, ua! Um ehrlich zu sein, die richtige Aussprache für e kann ich mit dem Alphabet gar nicht vernünftig aufschreiben. Wen’s interessiert, am besten bei leo.org selber nachschauen und vorsagen lassen: es gibt 4 e-Töne und 20 Bedeutungen (mindestens). Damit bin ich bei den 3 Grundübeln dieser Sprache angelangt. 1. sie hat etwa 250 Silben, durch die 4 verschiedenen Töne etwa 650 Laute, und damit bildet sie mindestens 15.000 Zeichen = Bedeutungen ab, na super! Und wer jetzt noch nicht genug hat, kann ja mal ‚a‘ probieren. 2. Grundübel: ein falscher Ton ist ein falscher Ton ist ein falsches Wort ist einfach unverständlich. Es ist absurd, das ganze Land ist bei allem ungenau, cha bu duo! Wenn das Moped fertig ist, funktioniert die Lichtmaschine nicht, wenn der Wasserhahn neu ist, wackelt er, wenn die Terassentür fest ist, pfeift es durch, wenn die Heizung repariert ist, fällt sie am nächsten Tag wieder aus, und und und… Aber bei der Sprache gibt es kein Pardon: uuaa heisst angeekelt und uaa heisst Gans, und e heisst gar nix! Das 3. Grundübel: ich kann nix lesen! D.h. es fehlt ein Kanal, die Sprache zu befreifen. Hier bin ich der Analphabet.