24.01.2013 – Indien die 2te

Dienstag, 29.01.2013

Die Engländer haben Indien ein tiefes Vermächtnis hinterlassen: Jawohl Sir, eye eye Sir, yes Sir, certainly Sir! Gerade, dass ich beim Frühstück nicht mit Sahib begrüsst werde. Ich war 4 Tage da, habe aber leider nicht viel gesehen. Bin jedoch zufällig mehrfach über die gleiche Idee gestolpert: Leh! Erst habe ich auf dem Hinflug in der Tourenfahrer (per App) über eine Reise mit der Bullet nach Leh gelesen, und meine Kollegen haben ebenfalls davon erzählt! In China kaufen sich verrückte Expats eine CJ750, in Indien die erfolgreicheren Yuppies und die Expats eine Enfield Bullet 500, Wartezeit 9 Monate. Die einen als Fortbewegungsmittel, quasi Manta, die anderen zum Spass. Auf der Tour fährt man über den Khardung La, mit 5.602 m angeblich der höchste Pass der Welt, in eine Berggegend nahe China. Man fliegt in den Norden Indiens, leiht sich so ein Ding aus und fährt los, beste Reisezeit September. Kommt auf die Todo Liste!

Meine Expat Kollegen bewundere ich immer noch, es ist nochmal schwieriger als Shanghai, Fahrten von selbst kurzen Strecken dauern ewig, keine Strasse ist wirklich vollständig geteert, der Verkehr besteht aus allem, und jeder benimmt sich wie beim Marathon kurz nach dem Start. Und es ist fürchterlich dreckig. Diesmal für Fortgeschrittene, da wir in Chennai auf der Fahrt zum Flughafen spät dran waren. Und mein indischer Kollege hat dem Taxifahrer vermittelt, es sei seine Schuld. Normalerweise dauert die 50 km Fahrt im Berufsverkehr 2 Stunden, wir hatten nur 1 h 15 min und haben es geschafft. Nach der Eisfahrt bei Peking denke ich jetzt erneut über eine Gefahrenzulage nach. Ich bin nicht schreckhaft, diesmal habe ich es vermieden rauszuschauen. Am gruseligsten ist es, mit 80 (das geht manchmal auf einer Länge von 250 m) mit 5 cm Abstand an einem Mopedfahrer in Badelatschen vorbeizufahren.

Bei der Abreise habe ich dann dummerweise meinen Anzug im Hotelschrank hängen lassen: weg! Ich war ziemlich sauer, dass dieses 5 Sterne Hotel nicht mal einen vergessenen Anzug aufheben kann: certainly Sir!