16.05.2012 – Ich darf wieder

Samstag, 19.05.2012

Alle Fragen korrekt beantwortet, der Beamte war völlig ent- und begeistert, seit Mittwoch habe ich einen chinesischen Mopedführerschein. Den für’s Auto auch, stimmt, aber den brauche ich eigentlich gar nicht. Wenn nicht das Foto drauf wäre, könnte es auch sonst was sein, warum sie entschieden haben, meinen Namen auf Chinesisch draufzuschreiben, weiss ich nicht. Ohne Foto würde ich nicht mal erkennen, dass es meiner ist. Übrigens war auch diese Prozedur, von ‚wo findet denn hier die Prüfung statt‘ bis ‚welches Dokument fehlt Ihnen‘ wieder nur mit chinesischer Hilfe zu meistern. Ich muss mich damit abfinden, ich kann nicht lesen, nicht schreiben, nix organisieren, nicht Fahren (bis heute) und es gibt nur ein Fernsehprogramm.

Das ist wieder an ganz neues Lebensgefühl, wenn mir jetzt mein Fahrer wegläuft, muss ich das Auto wenigstens nicht schieben. Und auf dem Weg zu Ikea, dem Media Markt oder dem Carrefour, muss ich nicht immer mit der Aussprache eines Taxifahrers hadern, dafür aber den Weg selber suchen.

Und dann war da ja noch die Auflösung des Rätsels! Frage 5.9.1.6: Antwort A; Frage 7.1.1.2: Antwort C; Wer mehr als 90% richtig hat, bekommt einen chinesischen Mopedführerschein.

Jetzt fehlt mir nur noch das Moped. Das werde ich jetzt auf meiner Liste der notwendigen Alltagsdinge ganz nach oben schreiben. Zuerst habe ich mal meinen netten Meister in der BMW Niederlassung angemailt, ob er mir hier in Shanghai jemanden nennen kann. Statt der Anschaffung einer Changjian könnte ich ja auch die Gummikuh hier einsetzen, wenn das geht.