23.05.2012 – Der Frosch und das Weissbier

Sonntag, 27.05.2012

Ich hatte ein paar Kollegen aus Asien zu Besuch, das ist immer ein Anlass, zusammen Essen zu gehen. Vermutlich könnte man sich das ganze Workshop Gerödel auch schenken und einfach gleich essen gehen. Das hilft dem gegenseitigen Verständnis wesentlich mehr. Erfreulicherweise sind alle ziemlich vernünftig, d.h. wir haben wirklich nur gegessen, weder gesungen (wurde mir aber schon angedroht) noch gesoffen. Irgendwann kommt ja immer das unvermeidbare Thema, was denn Essen. Fischkopf ist ja eine Delikatesse und wurde mir wärmstens empfohlen. War einfach, wir haben die Synergien genutzt: ich esse den mittleren Teil, meine chinesischen Kollegen dürfen den delikaten Kopf ganz für sich haben. Und dann die Frage nach dem Frosch, it‘s delicious, so sagt zumindest unsere Assistentin. Meine unvorsichtige Antwort war: wenn ihr es mir vorher nicht sagt, ist es vermutlich nicht ganz so schlimm. Den Rest könnt‘ Ihr Euch denken: Als ich am nächsten Tag wissen wollte, was das für dünnes Zeug in dem Topf ist: try first! Schmeckt allerdings wirklich gut, die Franzosen wissen schon, was sie tun, nicht nur die Chinesen. Typisch ist halt wieder, das es ein ganzes Tier ist, das da in dem Topf liegt. Und dieser Anblick bleibt gewöhnungsbedürftig.

Leider mussten wir das Restaurant verlassen, bevor die ‚lights out‘ Show am Bund ablief, im Sommer ist das erst um 2300 Uhr, die Restaurants machen alle um 2200 Uhr zu. In China isst man ja bereits um 1800 Uhr. Wir hatten schon den ganzen Bund abgelaufen, sind von der Anlegestelle zum Restaurant gelaufen, dennoch wollte keiner heim, also war die Frage, wohin? Unsere Assistentin ist tapfer auf den High Heels mitgelaufen, und hat uns dann ein irgendwie deutsches Bierlokal in der Nähe empfohlen. Und was war’s? Paulaner Biergarten mit Holzbänken direkt am Fluss mit Blick auf den Bund! Keine schlechte Sache, vor dieser Kulisse ein Weissbier zu trinken, 6 Weissbier zum Freundschaftspreis von 70 Ohren. Und das liegt nicht nur daran, dass der Euro so schlapp geworden ist, momentan auf Tiefstkurs unter 8 RMB. Deer grössere Aha-Effekt war, dass das Weissbier nicht oder zumindest anders schmeckt. Warum auch immer, zur Feier meines Führerscheins habe ich zum ersten Mal meinen Vorsatz gebrochen und mir im Laden ein Weissbier aus der Dose gekauft, und der Geschmack war wie erwartet. Aber das Zeug schmeckt komisch. Man kann halt nicht alles haben, für die Aussicht muss man halt ein wenig investieren und sich an andere Geschmäcker gewöhnen. Ich muss zugeben, der Geschmack vom Frosch war besser.