23.06.2016 – Mopedsommer

Donnerstag, 23.06.2016

Der Transport ist organisiert, habe einen Haus-zu-Haus Service bekommen, alle Papiere beieinander, es sollte nichts mehr schief gehen. Hoffe ich. Fahren geht nicht mehr, der Sprit ist schon raus, ich lasse sie lieber trocken.

Hier ist endlich Sommer. Es ist warm, saumässig schwül, aber Sommer. Das kühle Regenwetter ist vorbei. Letztes Klassenfest, letztes Sommerfest mit Schulband. Diese Feste sind die üblichen Meilensteine vor den Sommerferien, und immer gut. Viele unterhalten sich nun über ihre Sommerferien und fragen, welchen Fluchtflieger man nimmt. Wir nicht, wir nehmen den Auswanderungsflieger.

Ich beschäftige mich schon mehr mit Deutschland: Krankenversicherung, welches Internet (ich will das allerschnellste, dass bei uns verfügbar ist), Übergangswohnung; alles das, was man nun so regeln muss.

Während ich vor 2 Monaten so ein bisschen den Rückkehr Blues hatte, ist das nun anders: jetzt gilt schon eher das ‚wann geht es los‘ Gefühl. Ist wohl so, wenn es mal endgültig ist, dann muss es auch passieren. Und die ‚muss ich unbedingt noch‘ Liste verliert ein wenig an Bedeutung.