26.01.2013 – 660 + 333 = neuer Versuch

Dienstag, 29.01.2013

Das alles beherrschende Thema: die Luft. Überall stehen die Berichte über Peking. Diese Woche wurde für Peking Euro4 beschlossen, eigentlich benötigt so eine Entscheidung etwa 8 Jahre Vorlauf. Shanghai ist eigentlich genauso, es steht nur nicht in der Zeitung. Ein AQI über 25 ist ungesund, Peking liegt 660 über Shanghai. Es ist ein bisschen wie Fussballweltmeisterschaft, jeder redet über das gleiche Thema. In der Früh herrscht Nebel (Nebel?) mit einer Sichtweite von 30 m, das stört aber nicht weiter. Man schaltet die Warnblinkanlage ein und fährt mit unveränderter Geschwindigkeit (in diesen Momenten würde ich lieber selber fahren).

Letzte Woche wurde in einigen Stadtteilen das Trinkwasser, besser Leitungswasser, abgestellt. Ursache war ein ausgelaufenes Tankschiff im Fluss. Nachdem sich Anwohner über komischen Geruch beschwert haben, wurde das Wasser gesperrt und die Einwohner über Tankwagen versorgt. Komisch, dass es bei uns auf einmal keine Wasserflaschen mehr zu kaufen gab!? Denn hier kommt das Trinkwasser nicht aus der Leitung, sondern aus der 25 l Plastikflasche, die wir regelmässig kaufen. Am besten ist es vermutlich, die nächsten 2 Monate nichts trinken und nicht atmen, dann ist alles gut.

Übrigens: jetzt kostet das Shanghai Kennzeichen zum ersten Mal mehr als 75.000 RMB. Und es wird immer schwieriger, in den Innenstadtbezirken zu wohnen, zu viele Menschen, zu viele Autos; dort wohnen inzwischen rund 11 der 23 Mio Shanghaier. Die Leute sollen in die Aussenbezirke = Vorstädte ziehen, das ist da, wo wir wohnen. Da werden noch die Hunde zum Trocknen aufgehängt, und da hat es noch Platz.

Abschliessend zur Stimmungslage: es könnte besser sein. Nicht nur, dass mein Anzug futsch ist, auch sonst funktioniert höchstens die Hälfte. Vielleicht wäre es am besten, nicht nur das Trinken und Atmen einzustellen, sondern gleich in einen Winterschlaf zu fallen. Ab März wird es dann sicher wieder besser.

Damit habe ich den Blog wieder hergestellt, und hoffe, dass er mir nun erhalten bleibt.